Reisezeit für die Transsibirische Eisenbahn

Der Baikalsee im Sommer

Der Baikalsee bei 30°C und strahlendem Sonnenschein...

Warmer Sommer

Ich wurde jetzt schon häufiger nach der idealen Reisezeit für die Transsibirische Eisenbahn gefragt. Ich selbst bin im August gefahren, also im Hochsommer. In dieser Zeit ist es auch im tiefsten Sibirien richtig warm. Wir hatten eigentlich immer sonnige 30°C und konnten im Baikalsee schwimmen. Die Züge der Transsibirischen Eisenbahn sind klimatisiert, allerdings nur wenn sie fahren. Als ich in Moskau das erste Mal in einen Zug eingestiegen bin, dachte ich das überlebe ich nicht. Aber sobald wir los fuhren, wurde es schnell angenehm. Ein weiterer Vorteil des warmen Wetters ist natürlich, dass man deutlich weniger Gepäck braucht.

Allerdings ist im Sommer auch Hochsaison in Russland. Die Transsibirische Eisenbahn ist sehr voll und es wird empfohlen, seine Transsib-Tickets vorher zu buchen, da es ansonsten passieren kann, dass man einfach keinen Anschlusszug bekommt. Wir hatten allerdings Glück und mussten nur einmal einen Tag länger warten. Die russische Eisenbahn ist natürlich nicht dumm und macht die Tickets in den Sommermonaten etwas teurer. Auch die Hostels sind im Sommer häufig ausgebucht. Als wir ohne Reservierung in Irkutsk ankamen, wurden wir erst eine ganze Weile von Hostel zu Hostel gereicht. Schließlich kamen wir beim Sohn einer Hostel-Besitzerin unter. Man sollte auch beachten, dass der sibirische Sommer schnell wieder vorbei sein kann. Im September hatten wir nochmal Kontakt mit dem Besitzer des Baikaler Hostels. Dieser erzählte uns, dass in Sibirien schon wieder Temperaturen um die 0°C herrschten.

Baikalsee im Winter

...und im tiefsten Winter.

Sibirien im Winter

Wer das wahre Sibirien erleben will, muss im Winter fahren. Bei Temperaturen von -30°C sollte man natürlich auch dementsprechend dicke Klamotten einpacken. Auch wenn ich die Fahrt selber (noch) nicht im Winter gemacht habe, hat diese bestimmt einen ganz eigenen Reiz. Wenn diese unglaubliche Weite der russischen Taiga mit Schnee bedeckt ist. Und wenn man nach einem Zwischenstopp auf der Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn wieder in sein Abteil kommt und sich mit einem heißen Tee aufwärmt. Am Baikalsee habe ich auch viele Winter-Angebote gesehen. So kann man zum Beispiel über den komplett zugefrorenen See mit Schlittenhunden fahren. Meine Reisegefährten und ich haben jedenfalls schon auf der Reise beschlossen: „Wenn wir die Fahrt nochmal machen, dann im Winter!“

 

Transsib Fahrt im Frühling oder Herbst

Von einer Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn im Frühling oder Herbst würde ich eher abraten. Das ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Es ist weder schön warm, noch erlebt man die Romantik einer komplett weißen Landschaft. Zudem hat man eine gewisse Unsicherheit, welche Temperaturen man haben wird. So kann es im September noch sommerlich sein, aber auch schon verdammt kalt. Das macht die Gepäck-Auswahl natürlich nicht unbedingt leichter. Allerdings ist das nur meine persönliche Vermutung, aus eigener Erfahrung kenne ich nur den Sommer. Wie immer gilt also auch hier: Wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt, freue ich mich über eine Nachricht.