Baikalsee

Ein Bach in Listwjanka am Baikalsee

Das Dorf Listwjanka liegt direkt am Baikalsee.

Der Baikalsee befindet mitten im Herzen Sibiriens und ist laut Wikipedia der älteste und tiefste Süßwassersee der Erde. Der Begriff See ist etwas irreführend. Wenn man davor steht, hat man eher das Gefühl an einem beeindruckenden Meer zu stehen. Für viele Reisende stellt der Baikalsee den Höhepunkt einer Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn dar. Die gesamte Region um Irkutsk und um den Baikalsee ist auch touristisch viel besser erschlossen, als der Rest von Russland. Wie schon auf meiner Seite über die Städte an der Transsibirischen Eisenbahn angesprochen, ist der Baikalsee wunderschön und man sollte dort einen Zwischenstopp von mehreren Tagen einplanen.

Baikalsee Anreise

Die Transsibirische Eisenbahn fährt zwar direkt am Baikalsee vorbei, aussteigen kann man aber nur in der Stadt Irkutsk. Von dort aus sind es noch etwa 70 km bis zum Dorf Listwjanka, direkt am Baikalsee. Irkutsk liegt an der Angara, dem einzigen Fluss, der aus dem Baikalsee fließt. Daher kann man entweder auf dem Wasser oder auf der Straße zum Baikalsee fahren. Vom Busbahnhof in Irkutsk fahren eigentlich ständig Minibusse ab, die einen für ein paar Rubel zum Baikalsee mitnehmen. Ich glaube, wir haben damals umgerechnet 2,50€ bezahlt, saßen in dem Bus aber auch wie in einer Sardinenbüchse 🙂 Alternativ kann man auf einem Speedboat zum Baikalsee fahren. Das ist etwas teurer, macht aber auch einen Mordsspaß. Das Boot ist wahnsinnig schnell und mann kann raus gehen und sich den Wind um die Ohren pfeifen lassen :). Wir haben die Hinfahrt mit dem Bus gemacht und sind mit dem Boot zurück gefahren, was ich auch euch empfehlen würde. So hat man zum Abschluss der Tage am Baikalsee nochmal ein kleines Highlight, was den Abschied von dieser wunderschönen Region etwas leichter macht 😉

Blick auf den Baikalsee in einer einsamen Gegend

Bei unserer Tour am Baikalsee kamen wir in diese einsame Gegend.

Aktivitäten am Baikalsee

Nachdem ich jetzt eine ganze Weile vom Baikalsee geschwärmt habe, fragt sich sicherlich so mancher: „Schön und gut, aber was kann ich denn da machen?“. Das hängt natürlich ein bisschen von der eigenen Reisezeit ab. Hier ein paar Vorschläge, was man in Listwjanka am Baikalsee so machen kann:

  • Wanderungen unternehmen. Der Baikalsee und die Landschaft um ihn herum sind einfach nur wunderschön.
  • Mit der Fähre zum Dorf „Port Baikal“ übersetzen. Dieses Dorf ist sehr süß und touristisch noch relativ unberührt.
  • In einem der günstigen Restaurants mit Blick auf den Baikalsee Fisch essen.
  • Am Strand liegen und im Baikalsee schwimmen gehen (natürlich nur im Sommer und auch da ist das Wasser verdammt kalt)
  • Mit einem Hundeschlitten über den zugefrorenen Baikalsee fahren.

Eine Sache noch: Fallt nicht darauf rein, wenn euch jemand das Baikal-Museum empfiehlt. Das besteht fast nur aus eingelegten Tieren und ist einfach nur langweilig, wenn man nicht gerade Biologe ist.

Baikalsee Touren

Alternativ kann man auch darüber nachdenken, am Baikalsee ein wenig seiner Unabhängigkeit aufzugeben und eine geführte Tour zu machen. Das hat den Vorteil, dass man etwas mehr vom Baikalsee sehen kann, als nur die Gegend um Listwjanka. Da der Baikalsee auch ein beliebtes Backpackerziel ist, werden in Irkutsk recht günstige Touren angeboten. Wir haben eine 5-Tage-Tour zu einer einsamen Farm und zur Insel Olchon mitten im Baikalsee gemacht und waren begeistert. Die Tour haben wir über das Baikaler Hostel gebucht, was ich nur empfehlen kann.