Fahrplan der Transsib

Wann fährt die Transsibirische Eisenbahn?

Die deutschen Informationen über den Fahrplan der Transsibirischen Eisenbahn sind im Internet sehr dünn gesät. Die Fahrpläne sind meistens komplett veraltet, oder es sind nur manche Züge berücksichtigt. Da macht auch diese Seite keine Ausnahme. Ich habe versucht, einen übersichtlichen Fahrplan aller Züge zu erstellen, bin aber an der Komplexität gescheitert.

Daher habe ich diese Aktion abgebrochen und mir stattdessen überlegt, was man wirklich über den Fahrplan der Transsibirischen Eisenbahn wissen muss, wenn man eine individuelle Reise plant. Anstatt riesigen Tabellen gibt es hier also nur eine Entwarnung: Fast alle Verbindungen verkehren täglich. Lediglich beim Streckenabschnitt von Ulan Bator nach Peking muss man aufpassen. Dieser fährt nur Donnerstags und Sonntags, jeweils um 07:15 Uhr. Ansonsten hat man nur Einschränkungen, wenn man die gesamte Strecke Moskau-Peking in einem Stück fahren will. In diesem Fall beginnt die Fahrt Dienstags um 21:35 oder Samstags um 23:55. Hiervon kann ich aber nur abraten, da man so die ganzen schönen Etappen verpasst.

Wer die genauen Abfahrstszeiten aller Züge der Transsibirischen Eisenbahn wissen will, kann diese auf der Seite von RealRussia ermitteln. Ihr könnt dort beim Fahrplan auswählen, ob ihr die Zeiten in der jeweils lokalen Zeitzone anzeigen wollt, oder nach Moskauer Zeit. In Russland gehen alle Zugpläne nach Moskauer Zeit gehen und diese steht auch auf den Tickets drauf. Daher würde ich euch empfehlen, auch bei RealRussia die Moskauer Zeit auszuwählen. So gewöhnt ihr euch direkt daran und die Zeit auf den Plänen in Russland stimmt mit eurer Zeit überein. RealRussia bietet auch sehr günstige Zugtickets und einen praktischen Reiseplaner für die Transsibirische Eisenbahn an, sodass es eigentlich nicht nötig ist, die Fahrpläne zu studieren. Bevor ihr aber dort ein Ticket bucht, beachtet meine Hinweise auf der Buchungsseite.

Ein Abfahrtsplan der Transsibirischen Eisenbahn im Bahnhof von Moskau

Ein Abfahrtsplan der Transsibirischen Eisenbahn im Bahnhof von Moskau