Chinesische Sprache

Chinesische Schriftzeichen

Es dauert Jahre, die chinesischen Schriftzeichen zu lernen.

Englisch? Eher nicht!

Auch in China braucht man sich nichts vorzumachen. Abgesehen von Hostels/Hotels, Flughäfen und McDonalds sollte man lieber nicht mit Englisch-Kenntnissen rechnen. Auch an Fahrkartenschaltern kann häufig niemand Englisch. Trotzdem bin ich in China besser mit der Verständigung klar gekommen, als in Russland. Die Chinesen gehen ganz anders mit Verständigungsproblemen um. Sie versuchen dann aufzumalen was sie meinen oder rufen laut herum ob jemand Englisch spricht.

Ich erinnere mich noch gut an eine Situation, in der wir Müllbeutel in einem kleinen Laden kaufen wollten. Wir kannten nur das Wort für Tüte und so wurden uns Rücksäcke, Reisetaschen, Körbe und irgendwann eben auch Müllbeutel präsentiert.

Die Schrift

Bei den Schriftzeichen gibt es einfach zu viele, um in ein paar Wochen genug zu lernen um auch nur annähernd Texte entziffern zu können. Ich war fast ein halbes Jahr in China und habe nur eine Hand voll Schriftzeichen gelernt. Konzentriert euch lieber auf die gesprochene Sprache, das braucht man viel eher.

Neben den traditionellen Schriftzeichen gibt es eine spezielle Lautschrift mit unseren Buchstaben, das sogenannte „Pinyin“. Bei Straßennamen oder anderen wichtigen Informationen steht neben den Schriftzeichen meistens auch der entsprechende Ausdruck in Pinyin. Viele Buchstaben werden wie im Deutschen ausgesprochen, allerdings nicht alle. Bei Wikipedia gibt es eine gute Übersicht über die Pinyin-Aussprache.

Zahlen zeigen

Immer wenn jemand in China eine Zahl sagt, zeigt er sie dazu mit den Fingern. So kann man Preise etc. auch verstehen und Zahlen nennen, ohne die Wörter zu kennen. Allerdings werden Zahlen in China etwas anders gezeigt und auch für die Zahlen von 6-10 wird nur eine Hand verwendet. Hier die verschiedenen Handzeichen. Welche Variante der 10 benutzt wird, hängt von der Region in China ab. Besonders wenn man 2 Stück von etwas bestellt, sollte man aufpassen, dass man nicht den Daumen zum Zeigen verwendet. Anonsten läuft man Gefahr, gleich 8 Stück zu bekommen.

chinesische Zahlen

Die Handzeichen der chinesischen Zahlen

Reisevokabeln

Wie überall kommt man auch in China mit ein paar Ausdrücken schon ziemlich weit. Die Chinesen freuen sich sehr wenn sie merken, dass man versucht ihre Sprache zu lernen. Ich hatte oft das Gefühl im Ansehen der Einheimischen direkt um eine Stufe zu steigen wenn ich ein paar Wörter Chinesisch von mir gab.

Hier die meiner Meinung nach wichtigsten Vokabeln. Die Vokabeln und die Handzeichen könnt ihr auch als PDF herunterladen.

Deutsch Pinyin Schriftzeichen
Hallo / Guten Tag nǐ hǎo 你好
Tschüss / Auf Wiedersehen zài jiàn 再见
Danke xiè xiè 谢谢
Bitteschön méi guān xì 没关系
Entschuldigung duì bù qǐ 对不起
Kein Problem (Antwort auf Entschuldigung) méi wèn tí 没问题
ja shì
nein bù shì 不是
nein danke / kein Interesse bù yào 不要
Ich spreche kein Chinesisch wǒ bù shuó zhōng wén 我不说中文
Ohne scharfe Gewürze bù là 不辣
Wie teuer ist das? duō shǎo qián 多少钱
eins
zwei èr
drei sān
vier
fünf
sechs lìu
sieben
acht
neun jǐu
zehn shí