Transsibirische Eisenbahn Strecke

Welchen Weg bahnt sich die Transsibirische Eisenbahn?

Zunächst einmal muss ich klar stellen, dass es „die eine Transsibirische Eisenbahn Strecke“ in Wahrheit gar nicht gibt. Genau wie in anderen Ländern auch, gibt es in Russland natürlich ein Streckennetz, welches zumindest im Westen des Landes die Städte untereinander verbindet. Die Transsibirische Eisenbahn ist in erster Linie als Transportmittel gedacht und nicht als Touristen-Attrakation.

Je weiter man jedoch in die Wildnis Sibiriens kommt, desto dünner wird dieses Netz, bis es nur noch eine Linie ist, die sich am Baikalsee wieder in verschiedene Strecken aufteilt. Einerseits gibt es die Möglichkeit in Russland zu bleiben und dort bis zum Pazifik nach Wladiwostok zu fahren. Das ist die ursprüngliche Strecke, die echte Transsibirische Eisenbahn. Alternativ verlässt man Russland, durchquert die Mongolei bis nach Peking, was als Transmongolische Strecke bezeichnet wird. Es gibt noch eine dritte weitgehend unbekannte Varainte, die Transmandschurische Strecke. Diese überquert weiter östlich die Grenze von Russland nach China und endet ebenfalls in Peking.

Auf der Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn merkt man, dass man nicht einfach nur ein Land durchfährt, sondern den Kontinent wechselt. Während die Menschen in Moskau noch eindeutig den Europäern zuzuordnen sind, sieht man in Sibirien schon eine gewisse asiatische Art. Ganz krass ist es dann beim Grenzübertritt in die Mongolei. Dort spürt man dann in Asien angekommen zu sein und wird auch von den Einheimischen sofort als Ausländer erkannt.

Ich habe die Transsibirische und die Transmongolische Strecke mit den wichtigsten Stationen mal in einer Karte eingezeichnet. Dabei habe ich mir erlaubt, die Strecken etwas zu begradigen. Die Transsibirische Strecke ist eigentlich gut 9000 km lang und die Transmongolische Strecke etwa 8000 km. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was das eigentlich für eine Entfernung ist, habe ich links auf der Karte noch Deutschland mit drauf. Mit roten Pins sind alle Städte markiert, in denen ich Halt gemacht habe und über die ich auf der der Seite Städte auf der Strecke der Transsibirischen Eisenbahn berichte.


Die Transsibirische Eisenbahn auf einer größeren Karte anzeigen