Transsib Tagebuch

Meine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn

Als ich 2009 mit der Transsibirischen Eisenbahn gefahren bin, habe ich mir gleich ein Moskau ein kleines Reise-Tagebuch gekauft und versucht jeden Abend die Erlebnisse festzuhalten. Auf diesen Seiten werde ich das Tagebuch nach und nach digitalisieren, damit auch ihr an meiner Reise teilhaben könnt. Direkte Tipps zur Transsibirischen Eisenbahn wie auf den anderen Seiten werdet ihr hier nicht finden, dafür eine Menge Erfahrungswerte aus denen sich bestimmt auch so manche Lehre für die eigene Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn ziehen lässt.

Einen Tipp gibt es dann aber doch: Führt ein Tagebuch! Während der Reise fällt es einem häufig schwer, das Tagebuch diszipliniert jeden Abend zu aktualisieren. Auch ich habe häufig mehrere Tage am Stück nachgetragen. Gerade die langen Fahrten in der Transsibirischen Eisenbahn eignen sich dafür sehr gut dafür. Nach der Fahrt, wenn ihr wieder zu Hause im Alltagstrott voller Verpflichtungen und Terminen seid, habt ihr ein unschätzbar wertvolles Dokument. Als ich für diese Seite mein Tagebuch hervor gekramt habe, musste ich es erst mal komplett lesen. Vor meinem geistigen Auge erlebte ich die komplette Fahrt nochmal und erinnerte mich wieder an die ganzen tollen Momente.

Ich werde mein Transsib Tagebuch hier nicht auf einen Schlag veröffentlichen, sondern erst nach und nach. Etwa einmal pro Woche kommt ein neuer Reisetag dazu. Wer über neue Teile auf dem Laufenden bleiben will, kann sich bei Facebook oder Twitter eintragen.

Von Koblenz bis Moskau

Der erste Tag als Reisender und die ersten Eindrücke von Moskau.
Zum ersten Reisetag

Sightseeing in Moskau

Am zweiten Tag haben wir uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Moskau angesehen.
Zum zweiten Reisetag

Moskauer Studentenleben

Am letzten kompletten Tag in Moskau haben wir der Uni einen Besuch abgestattet.
Zum dritten Reisetag

Abschied von Moskau

Zum Abschluss haben wir noch eine Bootsfahrt auf der Moskwa gemacht und sind dann zum ersten Mal in die Transsibirische Eisenbahn gestiegen.
Zum vierten Reisetag

Von Moskau nach Ekaterinburg

Unser erster kompletter Tag in der Transsibirischen Eisenbahn.
Zum fünften Reisetag

Besichtigung von Ekaterinburg

Am sechsten Tag unserer Reise sind wir in Ekaterinburg angekommen und haben uns die Stadt angeguckt.
Zum sechsten Reisetag

Von Ekaterinburg nach Nowobisirsk

Unser zweiter Tag in Ekaterinburg und die Weitefahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn.
Zum siebten Reisetag

Ankunft in Nowosibirsk

Am achten Tag der Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn sind wir in Nowosibirsk angekommen.
Zum achten Reisetag

Unser Aufenthalt in Nowosibirsk

Die beiden Tage in Nowosibirsk lassen sich mit einem Wort zusammenfassen: Grau
Zum neuten & zehnten Reisetag

Von Nowosibirsk nach Irkutsk

Am elften Tag der Transsib-Reise ging es endlich nach Irkutsk am Baikalsee.
Zum elften & zwölften Reisetag

Von Irkutsk nach Listwjanka

Nach zwei Wochen Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn erblickten wir den Baikalsee.
Zum 13. & 14. Reisetag

Entspannung in Listwjanka

In Listwjanka verweilten wir einige Tage um zu Entspannen und das Erlebte zu verarbeiten.
Zum 15. & 16. Reisetag

Aktiv in Listwjanka

Die beiden anderen Tage in Listwjanka waren wir diversen Wanderungen ziemlich aktiv.
Zum 17. & 18. Reisetag