Ankunft in Nowosibirsk

Reisetag 8

Am Anfang fällt es immer etwas schwer, in der Transsibirischen Eisenbahn einzuschlafen. Nachdem man es aber schließlich geschafft hat, passiert es irgendwie ständig. So gab es am zweiten Tag in der Transsibirischen Eisenbahn mehrere Vormittags- Mittags- und Nachmittags-Schläfchen. 😉

Um 18 Uhr Ortszeit kamen wir schließlich in Nowosibirsk an. Die Suche nach einer Unterkunft gestaltete sich recht abenteuerlich. Im Internet hatten wir kein Hostel gefunden. Auch unsere Gastgeberin in Ekaterinburg hatte uns nicht weiterhelfen können. Daher mussten wir uns eine andere Unterkunft suchen und hatten aus dem Internet und unserem Reiseführer einige Informationen zusammen getragen:

  1. Angeblich wurden auf dem Bahnhofsplatz Apartments angeboten, die man für ein paar Tage mieten kann.
  2. Im Bahnhof selbst soll es Betten geben, die man mieten kann. Sicher nur eine Notlösung, aber besser als ein teures Hotel
  3. In der Nähe vom Bahnhof soll es ein günstiges Hotel geben, dessen Adresse wir hatten.
Der Bahnhof von Nowosibirsk

Der Bahnhof von Nowosibirsk

Zunächst versuchten wir es mit dem Bahnhofsplatz. Wir liefen dort ein wenig auf und ab, aber konnten nicht erkennen, dass jemand dort Wohnungen anbietet oder überhaupt etwas anbietet. Und wahllos Passanten auf Englisch anzusprechen, schien uns auch wenig zielführend. Also wieder rein in den Bahnhof und die Bahnhofs-Betten suchen. Wir fanden zwar eine Art Rezeption, aber dort gab man uns recht unmissverständlich zu verstehen, dass wir nicht erwünscht sind. Also blieb nur die letzte Option und wir machten uns zum Hotel auf.

An der Rezeption des Hotels konnte zwar mal wieder niemand Englisch aber hier hatte man so viel Geschäftssinn, dass man uns nicht davon jagte. Stattdessen wurde jemand angerufen, mit dem wir uns verständigen konnten. Ich glaube, ich konnte am Telefon ganz gut rüber bringen, dass wir arme Backpacker sind, die sich eigentlich gar kein Hotel leisten können und das billigste Zimmer haben möchten. So bekamen wir dann auch ein einfaches Zimmer mit zwei einzelnen Betten, wo noch ein Feldbett rein gestellt wurde. Dusche und Toilette befanden sich auf dem Gang und das Zimmer war im Endeffekt auch nicht teurer als ein Hostel.

Wir erkundeten am Abend noch ein wenig die Gegend und waren begeistert. Alles war voller Cafés, Kneipen und Bistros. Auch der unwahrscheinlich hohe Anteil an hübschen Frauen fiel uns positiv auf. Wir kehrten nochmal zum Bahnhof zurück, um Fahrkarten für die Weiterfahrt zu kaufen. Eigentlich wollten wir nur zwei Tage in Nowosibirsk verbringen. Wir mussten unsere Weiterfahrt dann aber nochmal um einen Tag verschieben, weil die Fahrkarten ausverkauft waren.

Auch wenn man in der Transsibirischen Eisenbahn viel schläft, ist man nach der Fahrt ziemlich geschafft. Daher gingen wir an diesem Tag dann auch recht früh schlafen.