Kleidung

Zip-Hose

Eine praktische Zip-Hose mit abnehmbaren Beinen

Welche Kleidung sollte man auf eine Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn mitnehmen?

Die Frage nach der richtigen Bekleidung hängt natürlich stark von der Jahreszeit ab. Da ich selbst im Sommer gefahren bin, werde ich mich hier auch darauf konzentrieren. Im Winter, wo es in Sibirien bis zu -40°C kalt wird, sind natürlich ganz andere Geschütze aufzufahren.

Ist man länger als zwei Wochen unterwegs, macht man sich keine Freude, wenn man versucht die komplette Kleidung für den gesamten Reisezeitraum ein zu packen. Stattdessen sollte man zwischendurch waschen und nur Kleidung für etwa zehn Tage mitnehmen. Fast alle Hostels bieten das Waschen von Wäsche an.

Die zweite Grundregel, die sich bewährt hat, ist das Zwiebelprinzip. Ein dicker Pullover nimmt viel Platz im Rucksack weg und man kann ihn nur anziehen, wenn es mal richtig kalt ist. Zwei dünne Fleecepullover kann man übereinander anziehen wenn es wirklich kalt ist, aber bei mittleren Temperaturen auch einzeln. Zudem kann man den einen Fleece anziehen und den Anderen waschen.

Speziell für die Transsibirische Eisenbahn sollte man auch eine gemütliche Jogginghose und Pantoffeln/Schlappen mitnehmen. Die Russen ziehen sich dort ebenfalls gemütlich an. Man braucht also keine Angst zu haben, underdressed zu sein 😉

Ich bin auch großer Fan der sogenannten Zip-Hosen. Diese dünnen Trekking-Hosen haben einen Reißverschluss, mit dem man sie zu kurzen Hosen machen kann.

Hier mein Vorschlag für eine Sommer-Kleidungs-Packliste für Männer:

Ich habe alle Kleidungsstücke, die man besser im Outdoor-Fachhandel kaufen sollte, auf die entsprechenden Kategorien bei Globetrotter verlinkt. Die nicht verlinkten Sachen kann man meiner Meinung nach auch in normalen Geschäften kaufen, weil ich hier den Mehrwert von speziellen Outdoor-Artikeln nicht sehe.